1. Herren holt 3:1 Punkte in Hessen

Der Doppelspieltag in Hessen begann am Samstagnachmittag um 16 Uhr beim TTV 1951/66 Stadtallendorf. Der Gastgeber mit Spitzenspieler Richard Vyborny, allerdings ohne den Mexikaner Guillermo Gasio, der seinen Flug verpasst hatte. Auf Waldnieler Seite von 1-5 alle dabei, so dass trotz im Spiel 2ter gegen 8ter ein enges Spiel zu erwarten war.

Der Start ins Spiel verlief eher mäßig. In den Doppeln unterlagen Lei/Bekir D. dem Einserdoppel Vyborny/O’Connor mit 1:3 und Karakulak/Bekir, E. lagen bereits 1:2 hinten und mussten zwei Matchbälle abwehren, bevor sie gegen Linnenkohl/Oehlmann noch die nächsten Sätze mit 13:11 und 11:9 denkbar knapp gewinnen konnten.

In den Einzeln zeigt sich dann doch die Überlegenheit unserer Spieler. Ara, Lei und Eren gewannen klar mit 3:0 und 3:1 gegen O´Connor, Vyborny und Linnenkohl. Denis kam dann gegen Oehlmann nicht richtig ins Spiel und unterlag im Entscheidungssatz mit 9:11. Beim Zwischenstand von 4:2 ging es dann in die zweite Einzelrunde. Aber auch hier lies die erste nichts anbrennen und gab in vier Einzeln nur drei Sätze ab. Damit Endstand 8:2 für den 2. gegen den 8.

Gegen 19 Uhr ging es nun noch 70 Minuten Richtung „Süden“, denn der Gegner am Sonntag war die TG 1860 Obertshausen (liegt südöstlich bei Frankfurt). Hier startete das Spiel dann am frühen Sonntagnachmittag um 14 Uhr.

Die Gastgeber liegen mit bereits sieben Unentschieden aber noch keinem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Sind aber keinesfalls zu unterschätzen, da sie auch unter anderem gegen Jülich II und Dortmund II Unentschieden gespielt haben.

Auf Waldnieler Seite musste man in diesem Spiel auf Lei verzichten. Lei holte zeitgleich seine Frau Han Ying, die sich auf dem Rückflug vom WTT Star Contender in Goa/Indien befand, vom Frankfurter Flughafen ab. Damit rückte Gungi Zhan wieder „von neben der Bande“ aktiv in die Box.

Auch hier wurden die Punkte in den Doppel redlich geteilt. Ara und Eren gewannen sicher mit 3:0, Denis und Guang unterlagen dem Einserdoppel auch 0:3. Im oberen Paarkreuz ging es dann genauso weiter. Ara gewann gegen Hoffmann mit 3:1, Denis verlor gegen Mähner mit -8, -9, -9. Damit 2:2 und unten sollte nun die Führung geholt werden. Doch das klappte leider nicht wie gewünscht. Guang verlor gegen Donlagic in vier engen Sätzen und auch Eren, gewann klar nach Bällen, unterlag aber in fünf Sätzen mit 11:13, 11:3, 11:5, 10:12 und 11:13. Nun statt einer Führung ein 2:4 Rückstand…

Die 2. Einzelrunde musste nun die Wende bringen. Doch das Gegenteil war der Fall, Ara unterlag Mähner mit 1:3 zum 2:5. Nun also die 1. mit dem Rücken zur Wand. Als erstes durfte Denis versuchen die 1. weiter im Spiel zu halten. Im ersten Satz führte er bereits 7:4, unterlag aber noch zu 7. Doch dann legte er den Schalter um und gewann mit 11:4, 11:4 und 11:8. gegen Hoffmann. Guang konnte sich danach gegen Hartmann routiniert klar in drei Sätzen durchsetzen. Damit nur noch 4:5, die Erste mit der Chance auf den Ausgleich, für Obertshausen ging es um den 1. Sieg.

Im Spiel der beiden Youngster, Eren Bekir gegen Edin Donlagic, verlor Eren den 1. Satz mit 6:11. Die Durchgänge zwei und drei gewann er aber im Gegenzug mit 12:10 und 11:7. Im vierten Satz hatte er bereits drei Matchbälle, konnte aber keinen verwandeln und unterlag noch mit 12:14. Puuh, Spannung bis zum letzten Satz. In diesem lies Eren aber nichts anbrennen und gewann klar mit 11:5.

Damit holten die Obertshausener das 8. Unentschieden (von 15 Spielen) und bleiben weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Die 1. zeigte das es durch den Ausfall eines der beiden Spitzenspieler für das Team eng werden kann. Man holte aber den im Vorfeld unter diesen Umständen mindestens geforderten einen Punkt.

Damit war die Reise ins Hessenland doch versöhnlich zu Ende gegangen und gegen 20:20 Uhr befand man sich wieder im heimischen Waldniel. Durch die 3:1 Punkte vom Wochenende konnte man sogar den 2. Tabellenplatz festigen, da sich die Konkurrenz gegenseitig Punkte abgenommen hat. Mit 21:9 Punkten liegt die 1. weiter auf dem 2. Tabellenplatz und hat zwei Punkte Vorsprung auf BV Borussia Dortmund II und drei Punkte Vorsprung auf die TG Neuss.

Am nächsten Samstag ist eine weitere hessische Mannschaft zu Gast an der Dülkener Straße. Die TG Langenselbold hat sich zur Rückrunde verstärkt, liegt in der Rückrundentabelle sogar auf Platz 2 und wird ein harter Brocken werden. Mit dabei ist Richard Prause, ehemaliger 38facher Nationalspieler und von 1999 bis 2010 Bundestrainer der Herren. Aktuell ist er Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bund DTTB. Es wird also wieder ansehnlicher Sport geboten werden.