1. verliert Spitzenspiel gegen TTC indeland Jülich II

Durch die Spielverlegung des ersten Spiels der Rückrunde gegen BV Borussia Dortmund II auf den 18.02.2023 (Karnevalssamstag), startete die Erste nun erst Anfang Februar in die Rückrunde. Gegner direkt der punktgleiche Tabellenführer aus Jülich. Die Gäste konnten im Gegensatz zum Hinspiel (7:3 Sieg für uns), mit Kas van Oost (Nr. 1) und Barry Berben (Nr. 3) zwei Leistungsträger zusätzlich an die Tische bringen.

In den Doppeln lief es diesmal auf Seitens des TTC nicht rund. Beide Doppel unterlagen klar und damit ging Jülich direkt mit 2:0 in Führung. Den Spielausgleich hatten dann Ara gegen Olteanu und Lei gegen Kas van Oost auf dem Schläger, unterlagen aber beide mit 9:11 im fünften Satz. Hätte, hätte, Fahrradkette… Denis setzte sich dann nach 4:11 und 4:11 noch mit 11:8, 11:8 und 11:9 durch. Eren kam gegen Berben auch nicht zu seinem Spiel und unterlag 1:3. Damit 1:5 Zwischenstand und man musste kein Fachmann sein um festzustellen das es nun schwer werden würde. Ara konnte dann im Spitzenspiel gegen Kas van Oost mit 11:6 im 5ten Satz gewinnen, parallel unterlag aber Lei mit 0:3 gegen Olteanu. Denis und Eren starteten dann parallel in die letzten Einzel, während Eren schnell mit 3:0 gegen Preuss gewann, musste Denis gegen Berben in den 5ten Satz. Hier sah es lange so aus als könnte Denis gewinnen und damit das Ergebnis etwas versöhnlicher gestalten, er wurde am Satzende aber noch knapp von Berben mit 11:9 abgefangen. Endstand damit 7:3 für die Gäste.

Auch wenn das Ergebnis deutlich aussieht, so wäre doch auch ein Unentschieden drin gewesen. Selbst ein Sieg wäre möglich gewesen, wenn die drei 9:11 Niederlagen in je 11:9 Siege umgewandelt worden wären. Aber auch ein TT-Spiel ist kein Wunschkonzert und die nach TTR-Punkten favorisierten Jülicher setzten sich am Ende auch durch. Der letztjährige Zweite der Regionalliga hatte zu Saisonbeginn auch den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben, dementsprechend scheint dieses Ziel nun auch erreichbar. Die 1. muss nun schauen das in den nächsten Spielen die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden, aber wenn es gut läuft ist auch eine Platzierung unter den TOP 4 möglich. Als Aufsteiger wäre beides ein Erfolg.