1. Herren gewinnt das Derby gegen den ASV Süchteln mit 6:4

Die 1., die im bisherigen Saisonverlauf noch gegen keine Mannschaft zwei Mal verloren hat, wollte sich am Samstagabend vor 35 Zuschauen im Derby gegen den ASV Süchteln für die klare 3:7 Niederlage im Hinspiel revanchieren. Mit Eren Bekir fehlte die etatmäßige Nr. 4 der 1., beim ASV mit Axel Fischer die Nr. 3. Damit für beide Mannschaften in etwa ähnliche Voraussetzungen.

Der Start in die Eingangsdoppel verlief dann allerdings nicht wie gewünscht. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Daniel Halcour und Oliver Bovians war für Lei und Denis letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Ara und Guang gewannen gegen Jonathan Thimon und Toni-Ivano Ramljak die ersten beiden Sätze souverän 11:5 und 11:7. Im dritten Satz verspielten sie dann 4 Matchbälle, im vierten Satz weitere 3 Matchbälle bevor der fünfte Durchgang dann klar verloren wurde. Da war deutlich mehr drin. Damit wieder wie im Hinspiel ein 0:2 Rückstand aus den man im bisherigen Saisonverlauf noch nie einen Punkt gewinnen konnte.

Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler beider Mannschaften an die Tische. Ara Karakulak hatte den Schweden, Jonathan Thimon, beim klaren 11:9, 11:2, 11:5 wie im Hinspiel komplett im Griff. Yang Lei unterlag allerdings im Gegenzug Daniel Halcour mit 1:3. Damit nun sogar 1:3 und die 1. schon mit dem Rücken zur Wand.

Nun musste man versuchen im unteren Paarkreuz wieder den Anschluss herzustellen. Denis zeigte gegen Toni-Ivano Ramljak ein auf und ab, konnte sich am Ende aber klar mit 11:5 im fünften Satz durchsetzen. Und Guangjan „Gungi“ Zhan setzte sich deutlich mit 3:0 gegen den Abwehrspieler Balázs Hutter durch. Wow, 3:3, die 1. war wieder dran.

Im Hinspiel hatte Ara gegen Daniel Halcour noch knapp in fünf Sätzen verloren, doch diesmal gewann er klar mit 11:8, 11:9 und 11:5. Und auch Lei gewann sicher gegen Jonathan Thimon mit 3:1. Damit also das Spiel gedreht und die 1. führte nach vier Einzelsiegen in Folge mit 5:3.

Aber, jede Serie hat ein Ende und Denis verlor im Anschluss mit 9:11, 9:11 und 6:11 gegen den Abwehrspieler Balázs Hutter. Nun war es also unserem 60jährigen Gungi vorbehalten gegen den 16jährigen Bosnier Toni-Ivano Ramljak den Siegpunkt einzufahren. Der Altersunterschied war im Spiel nicht erkennbar, Gungi zeigte tolle Ballwechsel und gewann routiniert 3:0 mit 11:9, 11:9 und 11:9.

Danach sprang er ausgelassen über die Bande umarmte seinen „Buddy“ und lies seiner Freude freien Lauf. Der 6:4 Sieg im Derby gegen den ASV Süchteln war perfekt. Erstmals konnte auch ein 0:2 in den Doppeln noch zum Sieg gedreht werden. Nach 13 Spielen liegt die 1. nun mit 18:8 Punkten auf Tabellenplatz 2. Das Saisonziel Klassenerhalt sollte damit erreicht sein, mal schauen was in den restlichen Partien noch möglich ist.

Nächstes Wochenende geht es erstmal nach Hessen. Am Samstagnachmittag spielt man um 16:00 Uhr beim TTV 1951/66 Stadtallendorf und am Sonntagmittag um 14 Uhr bei der TG 1860 Obertshausen.