1. Herren: 10:0 Auswärtssieg im Derby gegen den ASV Einigkeit Süchteln

Nach Abschluss der Hinrunde lag die 1. Herren im zweiten Jahr in der Regionalliga West noch auf Rang 3, war aber in der Rückrunde nach nur einem Punktgewinn in Neuss und vier 4:6 Niederlagen schon bis auf Platz 8 abgerutscht. Teilweise gab es bei den Niederlagen sogar Matchbälle zum Unentschieden oder zum Sieg, aber es fehlte immer wieder das Spielglück. Die Liga ist in diesem Jahr sehr ausgeglichen und viele Mannschaften spielen personell sehr unbeständig wodurch teilweise Woche für Woche kuriose Ergebnisse zustande kommen.

Am gestrigen Samstag stand das Derby gegen ASV E Süchteln an. Die Gäste lagen einen Punkt vor uns, wir waren aber trotz dem schlechten Rückrundenstart zuversichtlich den Hebel umzulegen und wieder in die Erfolgsspur zu kommen. In eigener Halle konnten wir das Hinspiel noch mit 7:3 für uns entscheiden.

Bei den Gastgebern fehlte Spitzenspieler Schlichter, mit Daniel Halcour, Balazs Hutter, Jan Medina und Oliver Bovians war die Mannschaft aber immer noch gut besetzt. Die 1. war mit den üblichen vier Spielern + Spielertrainer Guang am Start.

Die Doppel waren in der Rückrunde mit einer Bilanz von 3:7 eines der Sorgenkinder gewesen. Die Umstellung der Doppelpaarungen hatte aber schon in der letzten Woche besser funktioniert. Nach einem spannenden 5-Satz-Krimi konnten sich diesmal Ara/Bohdan mit 11:9 im fünften Satz gegen Halcour/Medina durchsetzen. Die „Bekir-Brothers“ gewannen parallel deutlich mit 3:1 gegen Hutter/Bovians. Eine 2:0 Führung hatte es schon lange nicht mehr gegeben und beflügelte das Team weiter.

Nach der Hinspielniederlage von Ara gegen Hutter konnte sich Ara diesmal revanchieren und gewann mit 3:1 zum 3:0. Eren zeigte gegen Halcour ein Wechselbad der Gefühle, blieb aber am Ende als es eng wurde cool, wehrte drei Matchbälle ab und gewann nach 11:7, 4:11, 11:8, 4:11 mit seinem eigenen dritten Matchball zum 16:14. Damit 4:0 und die Zuversicht stieg weiter. Im unteren Paarkreuz fertigte dann Denis, den bisher in der Rückrunde noch 7:1 stehenden Jan Medina, klar und deutlich mit 3:0 (9, 2, 3) ab. Parallel gewann Bohdan auch klar mit 3:0 gegen Bovians. Damit war der 6. Siegpunkt eingefahren und plötzlich schenkte Halcour nach 0:1 Satzrückstand gegen Ara sein Spiel „krankheitsbedingt“ ab. Hutter machte dies wenige Sekunden aus dem gleichen Grund, so dass es plötzlich 8:0 stand. Puuh, damit war nicht wirklich zu rechnen. Laut späterer Erläuterung lag Spitzenspieler Schlichter mit Fieber flach und alle anderen Spieler waren ebenfalls gesundheitlich angeschlagen. Die beiden restlichen Einzel wurden dann aber wieder normal gespielt und von Bohdan und Denis klar mit 3:0 gewonnen.

Damit stand am Ende ein im Vorfeld unvorstellbarer 10:0 Auswärtssieg im Derby auf der Anzeigetafel. Ein Spiel unter dem Motto: „Es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt“. Die Differenz in der Spielbilanz spiegelte am Ende in etwas auch das Verhältnis bei den Zuschauern wieder. Mit 13:5 ging diese Bilanz auch deutlich für den TTC aus. Danke an alle für die Unterstützung.

Durch diesen Sieg steht die 1. nun mit 14:16 Punkten und +8 Spielen auf Platz 5, der ASV mit 13:15 Punkten und -16 Spielen auf Platz 7. Weiter geht´s in den nächsten Wochen für die 1. mit dem Heimspiel gegen den VfR Fehlheim und dem Auswärtsspiel beim TTC Langen. Es bleibt weiter spannend…;-)